Neuer Brennstoffzellen-LKW Migros mit Liebesgrüssen aus Moskau

10. November 2021 agvs-upsa.ch – An der Transport-CH in Bern präsentiert das Projekt «GoH! – Generation of Hydrogen» auf dem Aussengelände den ersten H2-LKW mit Schweizer Technologie. Er basiert auf einem russischen Kamaz und fährt für die Migros.

jas. Kamaz, die legendäre russische Nutzfahrzeugmarke, deren Fahrzeuge sich schon zu UdSSR-Zeiten stoisch durch Schlamm und unwegsames Gelände kämpften, sie liefert die Basis für den ersten Wasserstoff-LKW der Migros mit Schweizer Technik. Bislang setzte der orange Riese auf die im Paid-per-Use erhältlichen Modelle von Hyundai, nun kommt das erste H2-Modell zur Migros-Flotte dazu, in dem auch viel Schweizer Technologie und Knowhow steckt. Denn der Wasserstoff-Truck wurde von der Schweizer Ingenieurgruppe GreenGT, einem Start-up-Unternehmen der ETH Lausanne, das den Antrieb und die Architektur des Fahrzeugs entwarf, entwickelt. Auch die private Stiftung Nomads Foundation, das Genfer Unternehmen SIG, der Nutzfahrzeugspezialist Larag und die Migros Genossenschaft Genf sind am ehrgeizigen Projekt namens «GoH! – Generation of Hydrogen» beteiligt.

Source: UPSA/AGVS

Voir la suite